Workshops und Seminare

 

  • vermitteln spezifisches Fachwissen
  • erweitern die berufliche Handlungskompetenz
  • stabilisieren eine professionelle Haltung
  • sind wertschätzendes Instrument der Personalentwicklung
  • sorgen für fachlichen Austausch
  • machen Spaß

Seminare und Workshops

… bieten eine gute Möglichkeit, fachliches Wissen in kompakter Form professionell zu vermitteln. Sie sind wesentlicher Bestandteil betrieblicher, aber auch persönlicher Weiterentwicklung. Kernpunkt ist ein möglichst konkreter Praxistransfer des Gelernten in den Arbeitsalltag. Ziel ist eine passgenaue Erweiterung persönlicher und vor allem beruflicher Handlungskompetenz.

Meine berufliche Vorerfahrung sowie meine langjährige Tätigkeit als Dozent und Lehrbeauftragter bilden die Basis für vielfältige Themenbereiche und eine praxisnahe, bekömmliche Vermittlung. Mir ist es wichtig, die Themeninhalte ansprechend aufzubereiten und einen guten Praxistransfer zu forcieren. Neben standardisierten Angeboten konzipiere ich gerne (neue) Veranstaltungen entsprechend der Bedarfssituation meiner Auftraggeber*innen.

Arbeitsweise und Vorgehen

Inhalte, Ziele und Rahmenbedingungen für Seminare / Workshops können gerne in einem unverbindlichen Telefonat besprochen werden. Bei mehrtägigen / längerfristig angelegten Veranstaltungen ist mir ein persönliches Kennenlernen zur Klärung von Einzelheiten wichtig. Im Anschluss erhalten Sie von mir ein aussagekräftiges Angebot, mit dem ich die Ergebnisse unseres Vorgesprächs noch einmal schriftlich als Vertragsbasis aufbereite. Bei Bedarf stehe ich zur Organisation von Schulungsräumen gerne zur Verfügung.

Bei der Gestaltung von Seminaren und Workshops achte ich auf eine zielgruppenorientierte und ansprechende Aufbereitung der fachlichen Inhalte. Die üblichen Moderationsmedien wie PowerPoint-Präsentationen und Flipchart-Arbeit sind obligatorisch. Darüber hinaus arbeite ich gerne u.a. mit Diskussionsrunden, Aktivübungen und Fallarbeit, sodass die Teilnehmer*innen mit ihrem Wissen und ihren Kompetenzen einbezogen sind und eine hohe Praxisnähe gewährleistet ist. Im Ergebnis wird das vermittelte Wissen erlebbar und die Umsetzung im Arbeitsalltag erleichtert. Gerne können auf Wunsch aussagekräftige Handouts und Teilnahmebescheinigungen ausgegeben werden.

Auszug aus dem Themenkatalog

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Resilienzfähigkeit und Burn-Out Prävention
  • Selbstmanagement / Selbstorganisation
  • Systemische Sichtweisen im Berufsalltag
  • Grundlagen der Teamarbeit und Teamentwicklung
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Selbst- / Fremdbestimmung in der Behindertenhilfe
  • Persönliche Assistenz in der Begleitung von Menschen mit Behinderung
  • Grundlagen zur Einführung des BTHG / ICF 
  • Personenzentrierter Ansatz in der Begleitung und Betreuung

Supervision

Coaching

Coaching

Workshops und Seminare

Seminare + Workshops

Teamentwicklung